Traditionelles-TaekwonDo.de - die Taekwondopedia

taekwondopedia

Die koreanische Fahne

Tae Guek Ki

Die Tae Geuk Ki ist die Nationalfahne von Korea. Sie wurde 1883 offiziell eingeführt. Der Ursprung der Symbole, die auf der Fahne zu sehen sind, liegen im Taoismus. Im Zentrum befindet sich das Um-Yang (Yin-Yang). Die beiden 'Tränen' des Um-Yang stehen für die beiden Urkräfte, die alles im Universum beeinflussen. In den Ecken der Fahne sind vier Symbole um das Um-Yang angeordnet, die für die vier Elemente stehen.

 

(c) Björn Schunk

 



Taekwon-Do.net - die TaekwonDoPedia

Wir beschäftigen uns hier mit Taekwon-Do in all seinen Ausprägungen. In den zahlreichen Artikel vermitteln wir ein ganz grundlegendes Bild von der Kampfkunst. Für Einsteiger, Eltern, Familienangehörige und und Freunde von Aktiven, die einfach einmal wissen wollen, was „dieses Taekwon-Do“ eigentlich ist - oder besser - sein kann! Wir wollen auch die Aktiven, Trainer und Lehrer zum Nachdenken anregen, inwieweit Sie im ihrem Denken und Handeln der Kampfkunst gerecht werden und ob ihre Gedankenansätze auch wirklich immer zu Ende durchdacht sind. Gleichzeitig werden Schülern Informationen zur Hand geben, die sie in dieser Form bisher möglicherweise noch in keinem Buch so gefunden haben.

Sowohl die Technik, Übungsformen, Bruchtests als auch die Lehrgänge und Turniere sind nur ein Teil des Taekwon-Do. Einen Großteil dieser koreanischen Kampfkunst macht aber etwas ganz anderes aus: Das Miteinander in der Schule! Deshalb sind hier eben viele Dinge beschrieben, die das Tägliche betreffen. Wir wollen dem Außenstehenden das Lebensgefühl, was für viele Aktive eben genau das Reizvolle am Taekwon-Do ausmacht,  einmal etwas näher zu bringen und gleichzeitig den Aktiven vielleicht einmal eine andere Sichtweise auf das (Zusammen-) Leben im Dojang zu vermitteln.

Diese Website ist das Ergebniss des Zusammenschlusses der folgenden Websites: Traditionelles-TaekwonDo.de, TaekwonDoPedia.de & TaekwonDoPedia.com, Taekwon-Do.net & Taekwon-Do.mobi und ist weiterhin unter diesen URLs erreichbar!

Address

v-bs.net

Hamburger Str. 150, 22926 Ahrensburg

redaktion@taekwondopedia.de