Traditionelles-TaekwonDo.de - die Taekwondopedia

taekwondopedia

Taekwon-Do & Musik

der eigene Rhythmus

Als Schüler wurde mir gesagt:

„Taekwon-Do und Musik sind zwei Künste, die am besten jede für sich genossen werden sollte.“

Doch was soll mir das jetzt genau sagen?

Ich möchte es einmal so ausdrücken:
Durch die Übungen im Taekwon-Do sollen Körper und Geist in Einklang miteinander· gebracht werden. Dadurch entsteht Harmonie im Denken und Handeln. Musik ist das Resultat des kreativen Schaffens einer Person zu einem Zeitpunkt.

Daraus ergibt sich folgendes:
Der Rhythmus der Musik ist nie der eigene Rhythmus des Übenden. Selbst wenn der Übende die Musik selbst einmal geschaffen hat, so entspricht ein gleich bleibender Rhythmus nie dem natürlichen, sich ständig änderndem Rhythmus des Menschen.

Werden die Übungen zu Musik ausgeführt, so werden die Bewegungen zu einer Reaktion auf die Musik. Dadurch werden die Bewegungen nicht mehr im eigenen Rhythmus ausgeführt und Denken und Handeln werden nicht mehr ausschließlich aufeinander bezogen im eigenen Rhythmus des Übenden ausgeführt.Wichtig ist es zu verstehen, dass Musik etwas Wunderbares ist, das in einem das Gefühl von Harmonier auf ganz besondere Art und weise auslösen kann. Musik nicht nur zu hören, sondern mit dem ganzen Körper zu erleben ist für Menschen über die Jahrhunderte fester, kultureller Bestandteil. Taekwon-Do soll Gedanken und Bewegung in Einklang bringen – nicht mit etwas fremden oder von außen beeinflusst, sondern miteinander im eigenen, einzigartigen Takt des eigenen Körper. Nur auf den Rhythmus des eigenen Denkens bezogen soll der Körper bewegt werden. Dabei entsteht eine ganz eigene Art von innerer Gelassenheit und Harmonie, die durch äußere Beeinflussung nur unterbrochen werden würde.

 

(c) Björn Schunk

 

Taekwon-Do.net - die TaekwonDoPedia

Wir beschäftigen uns hier mit Taekwon-Do in all seinen Ausprägungen. In den zahlreichen Artikel vermitteln wir ein ganz grundlegendes Bild von der Kampfkunst. Für Einsteiger, Eltern, Familienangehörige und und Freunde von Aktiven, die einfach einmal wissen wollen, was „dieses Taekwon-Do“ eigentlich ist - oder besser - sein kann! Wir wollen auch die Aktiven, Trainer und Lehrer zum Nachdenken anregen, inwieweit Sie im ihrem Denken und Handeln der Kampfkunst gerecht werden und ob ihre Gedankenansätze auch wirklich immer zu Ende durchdacht sind. Gleichzeitig werden Schülern Informationen zur Hand geben, die sie in dieser Form bisher möglicherweise noch in keinem Buch so gefunden haben.

Sowohl die Technik, Übungsformen, Bruchtests als auch die Lehrgänge und Turniere sind nur ein Teil des Taekwon-Do. Einen Großteil dieser koreanischen Kampfkunst macht aber etwas ganz anderes aus: Das Miteinander in der Schule! Deshalb sind hier eben viele Dinge beschrieben, die das Tägliche betreffen. Wir wollen dem Außenstehenden das Lebensgefühl, was für viele Aktive eben genau das Reizvolle am Taekwon-Do ausmacht,  einmal etwas näher zu bringen und gleichzeitig den Aktiven vielleicht einmal eine andere Sichtweise auf das (Zusammen-) Leben im Dojang zu vermitteln.

Diese Website ist das Ergebniss des Zusammenschlusses der folgenden Websites: Traditionelles-TaekwonDo.de, TaekwonDoPedia.de & TaekwonDoPedia.com, Taekwon-Do.net & Taekwon-Do.mobi und ist weiterhin unter diesen URLs erreichbar!

Address

v-bs.net

Hamburger Str. 150, 22926 Ahrensburg

redaktion@taekwondopedia.de